https://plus.google.com/115522976063113657427/postsLabels

Mittwoch, 19. April 2017

Marienkäfer & Babylock beim Nähwochenende in Berlin mit Ina

Hach schön war es ,das verlängerte Nähwochenende in Berlin und eigentlich zu kurz.
Wie kam es überhaupt dazu?
Meine liebe Cousine  ist ebenso  nähbegeistert wie ich und hat mich bei einer Familienfeier ganz spontan zum nähen nach Berlin eingeladen.
Anfang April war es dann so weit. Mein Maschinchen und viele Utensilien gingen auf die Reise .
Die liebe Ina hatte viele schöne Sachen für unser Wochenende geplant und wir waren quer durch Berlin unterwegs .Wir haben viel genäht,viele Stoffe gekauft und ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Ovi... freu ,freu ,um den Tisch rum tanz.

Wir waren auf einem sensationell günstigen Stoffmarkt mit Stoffen von sehr guter Qualität. Den gibt es dort jeden Freitag und Samstag am Maybachufer.
Seufz,... das ist das schöne an Größstädten und ich werde Jerseystoffe in Zukunft nur noch dort kaufen.
Dann war der Holländische Stoffmarkt gerade in Berlin Spandau und da haben wir wunderschöne Coupons ergattert, viel nette Menschen getroffen und sind schwer beladen wieder an den Nähtisch zurückgekehrt.

Während Ina alle Hände voll zu tun hatte ,mit einer sehr schönen Nähidee zu Ostern, habe ich ein Kinderkleid in Größe 116 genäht , den Höhlenstoff ( siehe vorherigen Post)  verarbeitet und die Overlockmaschine ausprobiert.

Hier kommt es nun , mein erstes Kleidungsstück mit schön versäuberten Nähten aber einem Kragenbund der mir nicht so recht gefällt, Der nächste wird schöner, denn die Nähbienchen haben mir prima Tipps dazu gegeben.
Einen gebe ich hier gleich weiter,falls auch bei euch jemand mit Kragenbündchen auf Kriegsfuß steht.
Um den optimalen Bund hinzubekommen sollte man  folgendes beachten :

        Umfang  x 0,7 cm( oder 0,8 cm je nach Dehnbarkeit des Bündchens) + 0,5 cm Nahtzugabe


So nun aber zu dem Kleid..schaut mal ob es euch gefällt?!


In der Mitte habe ich ein Paspelband vernäht und als Abschluss noch eine passende Borte.



      Das war es für heute.Ich wünsche euch eine schöne Woche.Bis bald.

                                                          Liebe Grüße eure Iris

Kommentare:

  1. Na da hatttes du ja ein echt tolles Wochenende. Da könnte man ja glatt ein glitzekleines bisschen neidisch werden ;) :)
    Das Kleidchen finde ich einfach zauberhaft.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich ,dass dir das Kleid gefällt.
      LG.Iris

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zur Ovi!!!

    Das Kleid ist süß :O)

    Ja, Bündchen können nerven... Als bei mir am Anfang ein Halsbündchen mal wieder nicht wollte, habe ich kurzentschlossen ein dünnes Gummi oder Hutgummi in das Bündchen eingezogen und es so in Form gebracht. Das ging prima und bleibt seitdem meine Notlösung ;O)

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist ein guter Tipp .Da bin ich beruhigt , dass es nicht nur mir so geht;)
      Liebe Grüße Iris

      Löschen
  3. Das Kleid ist so schön geworden! Viel Spaß mit deiner Ovi
    GLG Silke

    AntwortenLöschen

Schön das Ihr mich besucht.Schaut euch gerne um. Ich freue mich wenn ihr mir einen netten Kommentar da lasst;)