https://plus.google.com/115522976063113657427/postsLabels

Samstag, 15. Juli 2017

Probenähen mit Kork und Co./ 10" Materialmix

Verraten hatte ich es ja schon  ,dass ich beim Probenähen von Zucker & Zimt Design  dabei bin.
Die Herausforderung war  eine Tablettasche  10" aus  verschiedensten Materialien zu zaubern.
Mindestens 3 Materialien im Mix .
Die Vorschläge von Christina von Zucker & Zimt Design waren, einen Mix von Snap Papp/ Kunstleder/ Kork  und Baumwolle und Filz zu verwenden.

Für meine erste Tablettasche habe ich mich für einen  Mix aus Kork,-Baumwollstoff und Filz entschieden.

Verschlüsse sieht das Schnittmuster auch vor und hier hatte man die Wahl zwischen Cam Snaps und den Loxx Verschlüssen.

Kennt ihr Loxx Verschlüsse ?? Ich kannte sie vor diesem Projekt nicht und wollte sie unbedingt ausprobieren.

Also wartete ich gespannt auf meine Bestellung und legte los.

Schaut mal selbst!





...Die Vorderseite :  hatte noch was von dem Zeitungsstoff übrig und dachte der passt gut zu dem Korkstoff 


..der Korkstoff hat es mir echt angetan und er verarbeitet sich sehr gut


..hier seht ihr die Rückseite der Tasche noch mal in einem besseren Licht...ja ein wenig Glitzer
muss sein;) 


Die vorderen Außentaschen sind geteilt und mit Vlieseline verstärkt


Die beiden Außentaschen habe ich auf beigen Filz genäht 




In der Innentasche gibt es noch eine Unterteilung mit grünem Filz



Der Clou sind die Loxx  Verschlüsse 


Nachdem man auf beiden Trägerstoffen die entsprechenden Löcher gestanzt hat ,können sie einfach angeschraubt werden. Sollte die Tasche irgendwann mal ihren Dienst getan haben ,kann man die Verschlüsse wieder abschrauben und weiter verwenden.

Sie sind nicht nur schön anzusehen .Sie haben auch noch einen Sicherheitsverschluss,wie ich merkte nachdem ich sie verschlossen hatte , wieder öffnen wollte, es aber nicht schaffte.
Musste erst mal nachlesen wie man das mit den Verschlüssen  hin bekommt.
Es ist wie mit Allem  ;) , wenn man weiß wie es geht ,ist es easy und man fragt sich warum man nicht  selbst darauf gekommen ist.
Hier die erlesene Erkenntnis hihihi .Man schließt die Loxx Verschlüsse wie normale Druckknöpfe.

Ja das war mir klar ,aber wie zum Teufel gehen die Dinger wieder auf?

Ganz einfach .Man zieht den Knopf etwas nach oben und schon löst sich der Sicherheitsverschluss.
Wer es auf die herkömmliche Weise ,wie bei anderen Druckknöpfen versucht wird keinen Erfolg haben ;)


tata  offen  ;)




Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Tablettasche zu nähen und sie wird nicht einsam bleiben.

Der lieben Christina von Zucker & Zimt Design sage ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön .

Nähzeit: 2 Stunden
Stoffe: Kork, Filz Baumwolle
Taschenverschlüsse:  Loxx  (Buttinette)
Schnittmuster: Zucker & Zimt Design


Nun bin ich sehr gespannt wie euch die Tasche gefällt.
Habt ihr auch schon Korkstoff verarbeitet? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Habt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße eure Iris










Kommentare:

  1. Hihi, das mit den Verschlüssen hätte von mir sein können :O)

    Deine Tablettasche sieht gut aus!

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirstin...manchmal hat man wirklich das besagte Brett vor dem Kopf hihi.
      Lieben Gruß Iris

      Löschen
  2. Hammerschön...boar !!! Und so sauber gearbeitet,sieht aus wie gekauft.

    Liebe Grüße Vera

    AntwortenLöschen
  3. Hammerschön...boar !!! Und so sauber gearbeitet,sieht aus wie gekauft.

    Liebe Grüße Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob.Mit dem Korkstoff arbeitet es sich aber auch prima.
      Lieben Gruß Iris

      Löschen

Schön das Ihr mich besucht.Schaut euch gerne um. Ich freue mich wenn ihr mir einen netten Kommentar da lasst;)